KMU- und Gewerbeverband
Kanton Solothurn

Soziale Integration

reWork Netzwerk Solothurn

Mit der gemeinsamen Absicht, einen erfolgreichen Wiedereinstieg zu ermöglichen, haben sich die Solothurner Wirtschaftsverbände (KGV SO und SOHK), Vertreter der Ärzteschaft und der Sozialversicherungen zum Netzwerk reWork zusammengeschlossen. Das Netzwerk reWork macht sich stark für den Austausch und die Zusammenarbeit aller Beteiligten, informiert und vernetzt. Im Einzelfall etwas bewegen und einen erfolgreichen Wiedereinstieg ermöglichen können nur Sie — gemeinsam mit allen Beteiligten.

Weitere Informationen zum Netzwerk finden Sie auf der Online-Plattform rework-so.ch sowie in den untenstehenden Dokumenten.

Grundsätze

Merkblatt mit FAQ

Themen und Ansprechpartner

Label iPunkt für Arbeitgebende

Impulse zeichnet mit dem Label iPunkt Unternehmen aus, die auf Fachkräfte mit Behinderungen zählen sowie Hindernisse im Arbeitsumfeld systematisch identifizieren und nachhaltig abbauen. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber werden dabei unterstützt, sich der spezifischen Bedürfnisse von Erwerbstätigen mit Behinderungen bewusst zu werden. Das Ziel ist die Förderung eines inklusiven Arbeitsumfelds zum Nutzen des Unternehmens. Dazu gehören die Wertschätzung personeller Vielfalt, eine hindernisfreie Infrastruktur, eine offene Teamkultur, ein kooperatives Führungsverhalten und ein chancengerechtes Personalwesen.

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre "Label iPunkt für Arbeitgeber".

 

Flüchtlinge einstellen - Informationen für Arbeitgeber

Die Integration von vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist volkswirtschaftlich sinnvoll und notwendig. Für Unternehmen ist sie Chance und Herausforderung zugleich, denn mit entsprechender Ausbildung können vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge dazu beitragen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Der Kanton Solothurn, der KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn und die Solothurner Handelskammer motivieren und unterstützen gemeinsam Unternehmen, die bereit sind, vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Mit dem Flyer Flüchtlinge einstellen sollen Arbeitgebende und andere interessierte Personen darüber informiert werden, was bei einer Anstellung von vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen zu beachten ist.