KMU- und Gewerbeverband
Kanton Solothurn

Kantonal-Solothurnischer Gewerbeverband kgv

Politik

Der Kantonal-Solothurnische Gewerbeverband hat ein bedeutendes politisches Gewicht. Er engagiert sich vor allem bei Themen aus dem Wirtschaftsbereich. Dabei setzt er sich insbesondere für die Stärkung der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und zur Steigerung der Attraktivität des Kantons Solothurn als Wirtschaftsstandort ein.

Zahlreiche Mitglieder des Solothurner Kantonsrats und der eidgenössischen Räte gehören dem kgv an oder stehen diesem nahe. Die Parlamentarische Gruppe Wirtschaft+Gewerbe ist eines unter vielen Instrumenten zum gegenseitigen Austausch.

Der kgv arbeitet in kantonalen Gremien mit und nimmt an den Vernehmlassungsverfahren teil. Weiter pflegt er enge Kontakte zum Schweizerischen Gewerbeverband (sgv).

In Wahlen und Abstimmungen macht sich der kgv für "seine" Kandidierenden und "seine" Parolen stark.