Eine gute Zusammenarbeit trägt wesentlich zum Lernerfolg, zur Motivation und zu einer erfolgreichen beruflichen Entwicklung während der Lehre bei.
Esther Pauchard, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Autorin und Referentin, zeigt einerseits Wege und Mittel zur Motivation und zielorientierten Arbeit mit Lernenden auf – erklärt aber auch, warum es dennoch trotz besten Absichten und Methoden seitens Berufsbildenden häufig nicht klappt. Sie beleuchtet, welche gesellschaftlichen Haltungen und Trends hilfreich sind und welche nicht – und was wir dagegen tun können.
Die Veranstaltung verbindet fachliche Impulse mit praktischen Erfahrungen aus dem Berufsbildungsalltag. Sie erhalten praxisnahe Impulse, neue Perspektiven und hilfreiche Werkzeuge für die erfolgreiche Begleitung und Förderung von Lernenden.
Programm
ab 16.30 Uhr Eintreffen der Gäste
17.00 Uhr Begrüssung und Einleitung ins Thema
Sarah Koch | Geschäftsführerin KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn
17.05 – 17.50 Uhr Was junge Menschen stark macht
Esther Pauchard | Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie |
Autorin und Referentin | www.esther-pauchard.ch
17.50 – 18.30 Uhr Podiumsgespräch
Esther Pauchard | Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Carol Dietlin | Stv. Leiterin Berufsbildung Oensingen Bell Schweiz AG
Lernender | Fleischfachmann EFZ | Bell Schweiz AG
Thomas Schmid | BBZ Olten | GIBS Leiter Brückenangebote
Moderation | Anita Panzer von apacom anitapanzer communications
18.30 Uhr Apéro und Austausch unter den Teilnehmenden
Mehr Informationen auf dem Flyer. Anmeldeschluss ist der 21. August 2026. Die Anmeldung erfolgt per Email an info@rework-so.ch. Folgende Angaben sind dafür notwendig: Name und Adresse ihrer Unternehmung, sowie der Vor- und Nachname aller Teilnehmenden. Pro Unternehmen werden maximal zwei Personen zugelassen. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.
Der KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn (KGV SO) ist Teil der Trägerschaft des ReWork Netzwerks Solothurn. Das reWork Netzwerk Solothurn ist ein Zusammenschluss von Arbeitgeberverbänden, der Ärzteschaft, dem Kanton und den Sozialversicherungen.