KMU- und Gewerbeverband
Kanton Solothurn

Weitere Publikationen

Mitgliederumfrage KGV

Um den Jahreswechsel, vom 1. Dezember 2022 bis 25. Januar 2023, hat der KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn seine erste grosse Mitgliederumfrage durchgeführt. Die teilnehmenden Firmen (circa 10 Prozent der Mitglieder) gaben grossenteils ein sehr positives Feedback. Der KGV sieht sich in seiner Arbeit dadurch bestätigt. Verbesserungspotenzial gibt es insbesondere bei der Kommunikation der Dienstleistungen. Es bleibt zudem die Herausforderung des sehr heterogenen Verbands in einem weiträumigen Kanton, dass sich alle Mitglieder eingebunden fühlen.

Freundlich – Kundenorientiert – Praxisnah. Diese drei Eigenschaften verbinden die Mitglieder des KGV offenbar besonders stark mit ihrem Verband. Ein tolles Feedback an den Verband, eine schöne Bestätigung seiner Arbeit und vor allem eine grosse Motivation für alle Mitarbeitenden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Leitfaden Submissionen in den Gemeinden

Am 1. Juli 2022 tritt im Kanton Solothurn das neue Beschaffungsrecht in Kraft. Es gilt für die öffentlichen Beschaffungen auf Stufe Kanton und Gemeinden und ist weitgehend mit dem Recht der übrigen Kantone und des Bundes vereinheitlicht. Als Umsetzungshilfe für das neue Beschaffungsrecht liegt ein Leitfaden vor. Erarbeitet haben diesen der Verband Solothurner Einwohnergemeinden, der Verband Bürgergemeinden und Wald Kanton Solothurn und der Kanton Solothurn in Zusammenarbeit mit dem KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn.

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden Submissionen.

Sorgenbarometer der Solothurner Unternehmen

Im April haben die beiden Wirtschaftsverbände Solothurner Handelskammer (SOHK) und KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn (KGV) zum ersten Mal eine Umfrage zu den Sorgen der Solothurner Unternehmen durchgeführt.

Der Indexwert von 4,8 Punkten auf einer Skala von 1 (keine Sorgen) bis 10 (grosse Sorgen) zeigt, dass das allgemeine Sorgenniveau im mittleren Segment zu liegen kommt.

Sorgen bereiten vor allem die gestörten Lieferketten, die markant gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise sowie der Mangel an Fachkräften.

1. Sorgenbarometer der Solothurner Unternehmen

Flüchtlinge einstellen - Informationen für Arbeitgeber

Die Integration von vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt ist volkswirtschaftlich sinnvoll und notwendig. Für Unternehmen ist sie Chance und Herausforderung zugleich, denn mit entsprechender Ausbildung können vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge dazu beitragen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Der Kanton Solothurn, der KMU- und Gewerbeverband Kanton Solothurn und die Solothurner Handelskammer motivieren und unterstützen gemeinsam Unternehmen, die bereit sind, vorläufig Aufgenommene und anerkannte Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Mit dem Flyer Flüchtlinge einstellen sollen Arbeitgebende und andere interessierte Personen darüber informiert werden, was bei einer Anstellung von vorläufig Aufgenommenen und anerkannten Flüchtlingen zu beachten ist.