Die aktuelle Lohnrunde findet vor dem Hintergrund einer schwächelnden Konjunktur, einer geringeren Teuerung und steigender Arbeitslosenzahlen statt. Die Lohnumfrage der Solothurner Wirtschaftsverbände KGV-SO und SOHK deutet dennoch darauf hin, dass für 2025 durchschnittlich von einer Lohnerhöhung um 1,5 Prozent ausgegangen wird. Die erwarteten Lohnerhöhungen liegen somit über der erwarteten Teuerung für 2025 (0,7%).
Der Bericht zur Lohnumfrage der Solothurner Wirtschaftsverbände KGV-SO und SOHK liefert wichtige Hintergrundinformationen für mögliche anstehende Lohnverhandlungen für das kommende Jahr 2025. Sie enthält Angaben zur gegenwärtigen Wirtschafts- und Arbeitsmarktentwicklung, zu den aktuellen Lohn- und Preisentwicklungen sowie die Ergebnisse einer Lohnumfrage im Rahmen der Um-frage zum Solothurner Wirtschaftsbarometer.
Mit der Lohnumfrage geben die beiden kantonalen Wirtschaftsverbände keine Lohnempfehlungen ab. Die Festlegung der Löhne bzw. die Lohnverhandlungen sind und bleiben Sache der Arbeitgeber und Arbeitnehmer bzw. je nach Branche der Sozialpartner. Es werden lediglich Grundlageninformationen zur Verfügung gestellt, die nützlich im Sinne von Kompass-Informationen sein können.
Lohnumfrage für das Jahr 2025